CTL Citytunnel Leipzig

Auftraggeber: BB-Rail Deutschland

Coldbeam, mit seinem zum Patent angemeldeten innnovativen Bohrverfahren inkl. der Bohrschablonen

 

Der Auftrag umfasst, das komplette Einmessen der Stütz-und Festpunkt mit einer spezial Schablone, welche auf einer Wasserstrahl-CNC-Maschine hergestellt wurde. Nach dem erfolgreichen Einmessen, erfolgten die Bohrarbeiten mit dem, zum Patent angemeldeten, innnovativen Bohrverfahren inkl. der Bohrschablonen.

 

Der City-Tunnel besteht aus zwei eingleisigen Tunnelröhren, die mittels Schildvortrieb hergestellt worden.

- Länge je Röhre 1.438 m.

- Durchmesser des Ausbruchquerschnitts 9,0 m.

- Innendurchmesser der Tunnelröhren 7,9 m.

- Die Tunneloberkante verläuft zwischen 8 und 16 m unter der Erde.

- Der Ausbruchquerschnitt wird während des Schildvortriebs mit Tübbings  

   von 40 cm Wandstärke ausgebaut.

- Ein Tübbingring besteht aus 7 Steinen und einem Schlussstein und wiegt             etwa 47 t.

- Mehr als 13.000 Tübbings werden verbaut.

- Der Bahnkörper wird im Tunnel als feste Fahrbahn ausgeführt.

- Zur Schalldämpfung wird im Innenstadtbereich ein Masse-Feder System        integriert.

- Die Oberleitung wird als Stromschiene ausgebildet.