CTL Citytunnel Leipzig
Auftraggeber: BB-Rail Deutschland
Coldbeam, mit seinem zum Patent angemeldeten innnovativen Bohrverfahren inkl. der Bohrschablonen
Der Auftrag umfasst, das komplette Einmessen der Stütz-und Festpunkt mit einer spezial Schablone, welche auf einer Wasserstrahl-CNC-Maschine hergestellt wurde. Nach dem erfolgreichen Einmessen, erfolgten die Bohrarbeiten mit dem, zum Patent angemeldeten, innnovativen Bohrverfahren inkl. der Bohrschablonen.
Der City-Tunnel besteht aus zwei eingleisigen Tunnelröhren, die mittels Schildvortrieb hergestellt worden.
- Länge je Röhre 1.438 m.
- Durchmesser des Ausbruchquerschnitts 9,0 m.
- Innendurchmesser der Tunnelröhren 7,9 m.
- Die Tunneloberkante verläuft zwischen 8 und 16 m unter der Erde.
- Der Ausbruchquerschnitt wird während des Schildvortriebs mit Tübbings
von 40 cm Wandstärke ausgebaut.
- Ein Tübbingring besteht aus 7 Steinen und einem Schlussstein und wiegt etwa 47 t.
- Mehr als 13.000 Tübbings werden verbaut.
- Der Bahnkörper wird im Tunnel als feste Fahrbahn ausgeführt.
- Zur Schalldämpfung wird im Innenstadtbereich ein Masse-Feder System integriert.
- Die Oberleitung wird als Stromschiene ausgebildet.